Stellen und Praktika
Stellenausschreibung des IDA e. V. für die Fachstelle IDA-NRW
IDA-NRW ist seit 1994 die landesweite Fachstelle zu Rassismuskritik und Rechtsextremismusprävention in NRW. Unser Angebot richtet sich an Multiplikator:innen sowie an Pädagog:innen der Jugendverbandsarbeit und der Jugendhilfe in NRW sowie an andere Interessierte. Die Fachstelle ist angesiedelt beim Verein IDA e.V. mit Sitz in Düsseldorf.
Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) sucht für die Fachstelle IDA-NRW möglichst bald
eine:n Sachbearbeiter:in (m/w/d), 80 bis 100 % einer vollen Stelle, TV-L 9
Die Stelleninhaber:in ist verantwortlich für die Büroorganisation und den reibungslosen Ablauf des Sekretariats und unterstützt die Mitarbeiter:innen des IDA-NRW in organisatorischen Fragen im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Projekten.
Aufgaben:
- Leitung des Sekretariats
- Organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Infotischen usw.
- Betreuung der internen Bibliothek des Vereins
- Pflege der Adressverwaltung und -verteiler und der Archive
- Posteingang, Postausgang, interne Postverteilung
- Materialbeschaffung (Büromaterial u.ä.)
- Überwachung der Funktion der technischen Geräte (Kopierer, Fax, Telefonanlage, Drucker etc.)
- Telefonzentrale
- Redaktionelle Zuarbeit bei der Erstellung von Publikationen (z. B. Überblick)
- Unterstützung beim Versand (Beantwortung von Anfragen und Bestellungen, Vorbereitung der Publikationen für den Versand etc.)
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Büromanagement o. ä.), selbstständige Koordination der Arbeitsabläufe, möglichst Erfahrungen mit Websites, Teamfähigkeit
Wir bieten: eine unbefristete Stelle in einem diversen Team mit unterschiedlichen Positionierungen und Fortbildungsmöglichkeiten. Homeoffice ist an einzelnen Tagen nach Absprache möglich.
IDA arbeitet aktiv an der Gewährleistung eines rassismuskritischen und diskriminierungssensiblen Arbeitsumfeldes. Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter:innen, sich in den Themenfeldern des IDA und im Bereich Empowerment/Powersharing weiterzubilden. Bewerbungen von strukturell nicht privilegierten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen bitte zeitnah, spätestens bis zum 20.05.2024 in einer pdf-Datei bis 5 MB an: bewerbung(at)ida-nrw.de
Informationen über den Verein finden Sie unter www.idaev.de, über seine Fachstelle IDA-NRW unter www.ida-nrw.de.Rückfragen richten Sie bitte an ansgar.druecker(at)idaev.de.
Praktika bei IDA
IDA freut sich über Praktikumsbewerbungen von Interessierten und vergibt Praktikumsplätze vorrangig an Menschen, die sich als BIPoC* identifizieren, an jüdische Menschen und an Menschen mit (familiärer) Migrationserfahrung. Aktuell können wir Praktika ab April 2025 vergeben.
Rahmenbedingungen:
- IDA vergibt in der Regel je einen Praktikumsplatz im Frühjahr und einen im Herbst.
- Die übliche Dauer beträgt mindestens sechs bis maximal zwölf Wochen.
- Deutschkenntnisse der Stufe B2 sind wünschenswert.
- Für Studierende: Wir richten uns besonders an Interessierte für Pflichtpraktika innerhalb von Studiengängen. Interessent:innen sollten das vierte Fachsemester abgeschlossen haben und einen fachlich ausgewiesenen Bezug zu den Themen des IDA mitbringen. Praxissemester für Studierende der Sozialen Arbeit oder Pflichtpraktika, bei denen die Betreuung durch eine:n ausgebildete:n Sozialpädagog:in obligatorisch ist, können von uns nicht betreut werden.
- Für Menschen ohne Studium: Wir richten uns besonders an Interessierte für Praktika zur Berufsorientierung.
- Die Büroräume in der Geschäftsstelle in Düsseldorf sind nur begrenzt barrierefrei. Praktika sind teilweise aus dem Homeoffice möglich.
Was wir u. a. bieten:
- Mitwirkung an der Planung von IDA-Veranstaltungen und Teilnahme an IDA-Veranstaltungen
- Mitwirkung an IDA-Publikationen (u.a. Recherche, Lektorat, Texten)
- Mitwirkung an der IDA-Öffentlichkeitsarbeit (Infomail, Website, Facebook, Pressemitteilungen)
- Raum, eigene Ideen einzubringen
- Weiterbildung in den IDA-Kernthemen
- regelmäßiges Feedback und ein Abschlussgespräch
- Teilnahme an den zweiwöchentlichen IDA-Teamsitzungen
- Je nach Positionierung: Teilnahme am geschützten BIPoC*-Austausch oder an der Reflexionsgruppe für weiß positionierte Mitarbeiter:innen
- Eine Aufwandsentschädigung i.H.v. 450,00 € / Monat bei einem Vollzeitpraktikum
Was wir u. a. erwarten:
- Auseinandersetzung mit mindestens zwei der IDA-Kernthemen, nachgewiesen durch ehrenamtliche oder berufliche Tätigkeit, Studium, Teilnahme an Seminaren, Workshops etc.
- Bereitschaft, sich mit der eigenen Positionierung in der Gesellschaft auseinanderzusetzen und die IDA-Themen zu reflektieren
Fragen rund um Praktika beantworten wir gerne unter info(at)IDAeV.de oder 02 11 / 15 92 55-5. Bewerbungen sollten bitte folgende Dokumente umfassen: einseitiges Motivationsschreiben, Lebenslauf (Foto optional), bisherige Arbeitszeugnisse, ggf. Transcript of Records, Teilnahmenachweise von Workshops.
Um unseren Aufgaben und Zielen auch innerhalb von IDA gerecht zu werden, ermöglichen wir unseren Mitarbeiter:innen, sich kontinuierlich im Themenfeld Rassismus(kritik), Antisemitismus(kritik) De-/Privilegierung und Empowerment/Powersharing weiterzubilden.
